Herzlich willkommen auf den Seiten der

Sektion Lüdenscheid des Deutschen Alpenvereins e.V.

Die Sektion freut sich auf Sie.

Hier gibt es die Möglichkeit zur Änderung Ihrer persönlichen Daten und NEU
Hier gibt es den digitalen DAV-Mitgliedsausweis

Hallo liebe Bergfreunde,

wie in den Sektionsmitteilungen erwähnt, suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter für verschiedene Positionen im Vorstand und Beirat.

Außerdem suchen wir aktive Sportler*innen, die sich gerne zum/zur Wanderleiter*in, Trainer*in, oder Jugendleiter*in ausbilden lassen und anschließend in dieser Funktion für die Sektion tätig werden möchten.

Durch einen Klick auf nachfolgende Links öffnet sich jeweils eine pdf-Datei mit der Beschreibung der jeweiligen Aufgabe:

Schatzmeister*in

Hüttenwart*in

Öffentlichkeitsreferent*in

Wanderleiter*in / Trainer*in

20200303 DAV Ehrenamt Infografik OL

2017.03.12 Ehrenamt Wir brauchen ich

Ehrenamt macht Spaß! ‐ und hat tausend Facetten
Sie gehen gerne in die Berge? Sie engagieren sich gerne im Team? Sie identifizieren sich mit den Zielen des Deutschen Alpenvereins?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn bei uns gibt es viel zu tun. Bei uns können Sie ihre Fähigkeiten zielgenau einbringen. Und bei uns finden Sie Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind wie Ihnen.
Ganz nebenbei macht man im Ehrenamt Erfahrungen, die einen vorwärts bringen – und die privat oder beruflich sehr nützlich sein können.
Ohne das Ehrenamt gäbe es den Alpenverein nicht.
Aber mit dem Ehrenamt ist der Alpenverein eine starke, wichtige und selbstbewusste gesellschaftliche Kraft. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind es, die das Vereinsleben gestalten. Sie sind es, die den Naturschutz voranbringen. Sie begeistern jung und alt für die Berge und zeigen ihnen, wie Bergsport möglichst sicher ist.
Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des Alpenvereins.
So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren. Ob als Vorstand oder als freiwilliger Helfer, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Sektion vor Ort – jeder kann beim Alpenverein anpacken, wann, wo und wie er möchte. Eines ist allerdings bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Alpenverein gleich:
Sie wollen Berge versetzen. Im Ehrenamt ist das möglich.
Sie möchten sich engagieren? ‐ Wir freuen uns auf Sie!
Wenden Sie sich bitte an den Vorstand!

oder direkte Ansprechpartner auf www.dav‐luedenscheid.de