Unsere Naturschutzreferentin

Liebe Natur- und Bergfreunde,

natur dav

Liebe Natur- und Bergfreunde

Das Jahr 2022 startete und gestaltete sich bezüglich der offiziellen Treffen auf Landesebene sowie der regionalen Treffen vor Ort wie im Naturschutzzentrum, welches auch ein neues Quartier in Lüdenscheid Oelken bezogen hat, nicht in der wie bisher gekannten Regelmäßigkeit.

Ebenso sind leider die halbjährlichen Treffen der Naturschutzreferenten im LV -NRW, nicht mehr Zustande gekommen. Diese Zusammenarbeit plant und organisiert der Naturschutzreferent des LV- NRW.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung in Koblenz, die fast wieder unter normalen vollständigen Bedingungen am 18. -19.11.2022 in der Rhein-Mosel-Halle stattfand wurde erneut ein klares Zeichen in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesetzt. Es war eine lebhafte Diskussion zum laufenden Klimaschutzprojekt. Die zentrale Frage war, welche Arten von Projekten in den einzelnen Sektionen über einen zentralen Fond gefördert werden sollen, um das Ziel zu realisieren, ab 2030 klimaneutral zu sein. Dazu lag ein Vorschlag auf dem Tisch indem gleich zu Beginn diese Zusammenfassung steht:

Durch den Klimafond werden neue, ideenreiche oder innovative Maßnahmen und Projekte im DAV gefördert.

Die Delegierten haben diesen Vorschlag letztendlich mit einer überwältigen 89,98 Prozent Mehrheit angenommen.

Was bedeutet dieser Entscheid? Nicht weniger als das der DAV einen wichtigen Schritt weiter kommt bei einem Projekt, das in dieser Größenordnung in der deutschen Verbändelandschaft derzeit sicherlich einmalig ist.

Schließlich wurde auch der Bereich thematisiert, der innerhalb des DAV eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz und in der Nachhaltigkeitstrategie eine Rolle spielt, die Hütten. Förderungen und Baumaßnahmen sollen zukünftig noch mehr als bisher nach Kriterien des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit bewertet werden, nach den Kriterien des Umweltgütesiegels.

Auf unserer JHV im Juni 2022 habe ich unseren Klimaschutzkoordinator Max Haldimann vorgestellt. Wir hatten Max beim Klettern der JDAV kennengelernt, und bei gemeinsamen Gesprächen festgestellt, dass er sich für das Thema Klimaschutz sehr interessiert. Wir haben die Gelegenheit in näheren Gesprächen zur inhaltlichen Beschreibung dieser Tätigkeit genutzt, und konnten Max für die Position des Klimaschutzkoordinators gewinnen. Auf der HV 2021 wurde bereits festgelegt das ab 2023 mit der Bilanzierung der Sektionen begonnen werden sollte, dies hat Max bereits umgesetzt und bilanziert schon im Rahmen der Anreise zu unseren vereinsinternen Veranstaltungen/Ausschreibungen. Als Basis dafür setzt der Bundesverband derzeit eine Klimaschutzplattform um.

„Nur gemeinsam werden wir die Ziele erreichen“

Im Juli 2022 habe ich an einer Fortbildung „Alpenpflanzen & Lebensräume“ in Hirschegg am Hohen Ifen in der Schwarzwasserhütte teilgenommen, diese endete für mich am 2.Tag , da ich mir auf dieser Exkursion eine schwere Fußverletzung im Berg zugezogen habe. Danach resultierte für mich eine 12-wöchige Lauf -u. Wanderpause.

Lerne von der Geschwindigkeit der Natur:

Ihr Geheimnis ist Geduld.

(Ralph Waldo Emerson)

Annette Steinbach

Naturschutzreferentin

Pressemeldung

der Deutsche Alpenverein erhält den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024. Im Beisein von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius wird die Auszeichnung am 23. November in Düsseldorf verliehen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zählt zu den größten Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement in Europa. Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung der Jury waren die Klimaschutzmaßnahmen des DAV.

Details lesen Sie in unserer Pressemeldung.

Mit herzlichen Grüßen aus München
Ihr Team der DAV-Öffentlichkeitsarbeit