Werden sie Mitglied im DAV und genießen sie viele Vorteile

Liebe Bergfreunde,
wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der Sektion Lüdenscheid im DAV. Werden Sie Mitglied und genießen Sie viele Vorteile.

1. Vorteile

> Teilnahme an den Aktivitäten / Veranstaltungen der Sektion im Kreise von Gleichgesinnten.

> Attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen.

> Kostenloses Mitteilungsheft der Sektion Lüdenscheid mit dem Veranstaltungsprogramm und zahlreichen Informationen aus dem Vereinsleben.

> Sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus.

> Günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten.

> Bergsteigeressen und -getränke auf den Alpenvereinshütten.

> Mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen, siehe www.alpenverein.de/DAV-Services/Versicherungen . Das Formular für eine Schadensmeldung befindet sich im internen Bereich.

> Aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung.

> Deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen.

> Ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht.

2. Mitgliedsbeiträge

Mitgliedsbeiträge 2024

(gegenüber dem Vorjahr verändert, ggfs. Kategoriewechsel beachten! Alle Altersangaben beziehen sich auf das bei Jahresbeginn vollendete Lebensjahr.)

Jahres-
beitrag (€)
Aufnahme-
gebühr (€)
A-Mitglied
(Vollmitglied)
61,-- 5,--
B-Mitglied
(Ehepartner/Lebenspartner)
30,-- 5,--
C-Mitglied
8,-- 5,--
D-Mitglied
(Junioren 19. – 25. Lebensjahr)
30,-- 5,--
J-Mitglied
(Jugendliche 15. – 18. Lebensjahr)
18,-- 2,50
K-Mitglied
(Kinder bis 14. Lebensjahr)

8,--

-,--
Familienbeitrag
(A+B, Kinder bis 18. Jahr frei)

91,--

10,--

3. Ermäßigungen

Schwerbehinderte: Gegen Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50% sind Kinder bis zum 18. Lebensjahr beitragsfrei, Junioren (19. - 25. Lebensjahr) zahlen 18 € und Erwachsene ab 26. Lebensjahr 30 € Jahresbeitrag.

Eintritt ab 01.09. eines Kalenderjahres: Neumitglieder zahlen ab dem 01.09. des Kalenderjahres nur den halben Jahresbeitrag.

Neumitglieder, die Ehepartner oder Kind eines A-Mitgliedes sind, welches der Sektion min. 1 Jahr angehört, zahlen keine Aufnahmegebühr.

4. Aufnahmeantrag

Bitte laden Sie den Aufnahmeantrag durch Anklicken herunter und füllen Sie den Antrag am PC sorgfältig für unsere Mitgliederdatei aus. Den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag senden Sie bitte an die angegebene Adresse.
Mit der Unterschrift unter den Aufnahmeantrag erkennen Sie die Satzung der Sektion Lüdenscheid an.
Die Mitgliederdatei ist in der EDV der DAV-Hauptverwaltung in München gespeichert.

5. Beitrag im Eintrittsjahr/Aufnahmegebühr

Nach Erteilung einer Einzugsermächtigung wird der fällige Betrag ab dem folgenden Jahr von Ihrem Konto abgebucht.
Für Neumitglieder gilt: Auch wenn Sie uns freundlicherweise eine Einzugsermächtigung erteilen, überweisen Sie bitte für das Eintrittsjahr den Jahresbeitrag und die Aufnahmegebühr auf das Konto der Sektion; bitte die Bankverbindung und Beitragshöhe erfragen bei:

Erst nach Beitragseingang kann Ihr Aufnahmeantrag bearbeitet werden!

6. Mitgliedsausweis

Nach Bearbeitung des Aufnahmeantrags und Beitragseingang erhalten Sie von uns Ihren Mitgliedsausweis für das laufende Jahr.

7. Änderungen Adressen / Bankverbindung / Zahlungsweise

a. Adressen ändern für Mitgliedsausweis und Zeitschrift „Panorama"

Der Versand der DAV-Mitteilungen "Panorama", unserer Sektionsmitteilungen und die Zustellung der Mitgliedsausweise erfolgt aufgrund Ihrer persönlichen Daten.
Bitte teilen Sie deshalb Änderungen Ihrer Anschrift bzw. Ihrer Bankverbindung der Sektionsgeschäftsstelle mit:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder nehmen Sie die Änderung selbst vor unter: Mein Alpenverein

b. Bankverbindung / Zahlungsweise ändern

Wenn Sie bereits ein SEPA-Mandat für den jährlichen Einzug Ihres Mitgliedsbeitrags erteilt haben und sich Ihre Bankverbindung geändert hat oder Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihren Beitrag ab dem kommenden Jahr abbuchen lassen, verwenden Sie bitte dieses Formular (pdf-Datei, am PC ausfüllbar).

8. Datenschutz

Die Einhaltung der Vorschriften des Datenschutzgesetzes ist für Ihre persönlichen Daten sichergestellt.
(siehe Datenschutzerklärung im Impressum )

9. Verwaltung der Sektion

Sämtliche Verwaltungsarbeit in der Sektion wird von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern geleistet, deren Arbeit Sie auch durch die Erteilung einer Einzugsermächtigung ganz beträchtlich erleichtern.

10. Noch Fragen?

Falls Fragen zum Aufnahmeverfahren bestehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:

Wir würden uns freuen, Sie als neue Mitglieder in unserer Sektion begrüßen zu können!

DAV-Sektion Lüdenscheid e.V.