Der Widerspruch der Bürgerinitiative „100% Battert“, welche u.a. der Arbeitskreis Klettern & Naturschutz Battert mitgegründet hat, wurde nun vom Regierungspräsidium Karlsruhe zurückgewiesen. Bei dem Widerspruch des DAV Landesverbands Baden-Württemberg hat das Regierungspräsidium Karlsruhe ebenso gehandelt. Der Initiative „100% Battert“ und dem Landesverband Baden-Württemberg bleiben weitere juristische Schritte, um zu klären, ob die Vollsperrung der Badener Wand für Kletterer, Wanderer und Erholungssuchende, sowie das Entfernen der Kletterstruktur und der Abbau der Felsenbrücke rechtmäßig ist. Die Initiative „100% Battert“ hat bereits Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht und konnte dafür weitere Spendengelder generieren. Die bisher eingegangenen Spenden genügen allerdings weiterhin nicht aus, um den Klageweg umfänglich beschreiten zu können.  Nur mit vereinten Kräften und finanzieller Unterstützung aller Betroffener kann sich die Initiative „100% Battert“ weiterhin für die Badener Wand und die Felsenbrücke einsetzen. Und jede Sektion mit umliegenden Kletterfelsen in Baden-Württemberg ist betroffen! Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Vorgehen der Behörden an der Badener Wand als Blaupause für weitere Felssperrungen herangezogen wird. Wir von der Initiative „100% Battert“ und die Mitglieder des Arbeitskreises Klettern & Naturschutz kämpfen für die Badener Wand und für euch! Weitere Infos zur Ablehnung des Widerspruchs, den Widerspruch selbst und aktuelle Informationen findet ihr auf der Homepage von „100% Battert“:

Uta Kollmann

Leiterin Arbeitskreis Klettern und Naturschutz Battert (AKN Battert)

Sabine Bauer

Sprecherin AKN Battert